Unsere religionspädagogische Arbeit

In unserem katholischen Kindergarten treffen Familien mit unterschiedlichen religiösen und kulturellen Einstellungen zusammen. Die Erzieherinnen werden in der Begegnung mit den Kindern und deren Familien mit Fragen nach dem Lebenssinn und nach der Religion konfrontiert und müssen für diese offen sein.
Wir gehen davon aus, dass der Mensch ein von Gott geliebtes Geschöpf ist und erzählen biblische Geschichten von der Zuwendung Gottes zu den Menschen. Kinder und ihre Familien sollen in Glaubens und Lebensfragen unterstützend begleitet werden.
Wir schaffen Möglichkeiten, Glauben zu erleben und zu erfahren. Dieser Glaube spiegelt sich in besonderer Weise in den Beziehungen zu den Kindern und deren Familien wieder. Die Arbeit ist geprägt von Akzeptanz, Annahme und Unterstützung gegenüber den Kindern und deren Eltern, im Sinne des christlichen Auftrags der Nächstenliebe. Kindern wird der Glauben unter anderem durch Feste des Kirchenjahres nahe gebracht. Am Beispiel Jesu und anderen vorbildhaften Menschen in der Bibel, sowie am Vorbild der Mitarbeiterinnen werden die Kinder für den christlichen Umgang miteinander gestärkt. Kinder entdecken religiös geprägte Räume (Erfahrung des Kirchenraumes).

• In religiös geprägten Zeiten werden die Räume im Kindergarten entsprechend gestaltet
• Biblische Geschichten werden zu den Lebenssituationen in Bezug gesetzt
• Das Team ist offen für Gespräche und Fortbildungen zu Glaubensthemen.

Unser Kindergarten versteht sich als Ort der Gastfreundschaft. Die Erzieherinnen gehen im Bewusstsein ihrer eigenen Identität auf alle Menschen zu.
Kinder anderer Religionsgemeinschaften und Kinder, die im Elternhaus ohne Glauben aufwachsen, werden aufgenommen. Wir gehen auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Religionen ein. Traditionen und Lebensformen anderer Religionen, die im Kindergarten vertreten sind, werden wahrgenommen und wertgeschätzt (Basiswissen in interreligiösen Themen; gemeinsame Feste).