powered by TronMedia

Die Welt verstehen: Lernen in Lebens-
situationen und in Sinnzusammenhängen

Situationen mit Kindern zu gestalten, hat mit Lebensqualität zu tun und nicht statt dessen nur die Bastelbücher abzuarbeiten. Lernen in Sinnzusammenhängen z. B. vom „Schaf zum Schal“, von „der Biene zum Honig“, von „der Kuh zur Milch“, etc. kann zu einem Prozess zunehmender Aufklärung und Aneignung von Welt führen. Die Erzieherinnen entwickeln ein Gespür dafür, hinter einem Anlass eine Schlüsselsituation zu erkennen, z. B. „Angst vor dem Krankenhaus“.

Situationen müssen unter pädagogischen Gesichtspunkten analysiert werden. Ziele werden festgelegt. Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten wollen wir bei den Kindern erreichen. Um forschendes und entdeckendes Lernen zu ermöglichen und Kinder anzuregen, Probleme selber zu lösen, sind viele pädagogische Einfälle gefragt.