powered by TronMedia

Emotionale EntwicklungEmotionale Entwicklung und
soziales Lernen

Für das Spiel einzelner Kinder untereinander: Einbau von verschiedenen Ebenen, Podesten/Bühnen, abgeteilte und nicht einsehbare Ecken und Nischen im Außenbereich, Spielhäuser, Bauwagen, Weidentipis, Sitzgruppen, Terrassen, Innenhöfe oder Hütten und Ähnliches.

Demokratie lernen:
eine Wandtafel/Pinnwand für die Darstellung der Kinderbeschlüsse.

Entwicklung kognitiver FähigkeitenEntwicklung kognitiver Fähigkeiten und der Freude am Lernen

Ausstattung einer Experimentierwerkstatt. Wecker, Radios, Taschenlampen, Kerzen, Wasserspiele, Magnetfelder, Lupendosen, Vergrößerungsgläser, Fotoapparate, Videokamera, Computer und interaktiv zu nutzende Programme für Kinder vor der Einschulung. Memory und andere Gedächtnisspiele, Knobel-Aufgaben, "Tüftler"-Kiste.

Körper BewegungKörper –
Bewegung –
Gesundheit

Orte für Sport, Tanz, Theater, Toben, spontane Bewegungsspiele (innen und außen):
Bewegungsaufforderung zum Laufen, Rutschen, Hüpfen, Balancieren etc. Breite Flächen ohne Möblierung, verschiedene Ebenen, große und kleine Schrägen, Treppen und Leitern, Bewegungsmaterialien (Bewegungsbaustelle, variable und transportable Gegenstände), Seile, Bälle, Pedalos, Fahrzeuge,
Rollbretter, Trampolin, Hängematte, Schaukel. Im Außenbereich: Kletter- und Versteckmöglichkeiten, Hügel und Tunnel sowie unterschiedlich gestaltete Untergründe. Hochsitze und Türme zum Erklimmen, begehbare Dächer, Brücken, zum
Überqueren. Differenzierte Einfriedungen, Hecken- und Weidenzäune, eingebaute Glaskugeln und Spiegel, Naturwebrahmen. Hölzer, Reifen, Bretter, Regenrinnen, Rohre, Natur- und Mauersteine etc.

Sprache und SprechenSprache und Sprechen

Eigenständig zu nutzende Kinderbibliothek, Gesellschafts spiele, eine Dokumentensammlung oder Nachschlagkiste, eine Schreibecke mit unterschiedlich nutzbaren Medien (Papieren, Schreibgeräte, Schreibmaschine, Computer), bildliche Darstellungen von schriftlichen Symbolen, Namensschilder, zwei- oder mehrsprachige Infos, Erstellung eines Kindergruppen-Tagebuchs, erzählauffordernde Bühne, Fingerpuppen oder "Storyboard" (Pappbühne mit einem Erzählanfang).

Lebenspraktische Kompetenzen

Selbstständige eigene Versorgung:
Zugang zu eigener Ersatzwäsche und eigenen Schuhen, eigene Zahnpflegeausstattung, Möglichkeit zum selbstständigen Frühstück.

Lebenspraktische KompetenzenAlltägliches häusliches Tun:
Möglichst viele im häuslichen Alltag üblichen Geräte und Hausaltsgegenstände wie z.B. Handfeger, Wischeimer etc. (nicht als Spielzeug), die auch in der Kita benutzt werden. Alle notwendigen Materialien zum Kochen, Backen und gemeinsamen Essen. Der Körper größe von Kindern angepasste Küchenausstattung, bzw. stabile Hocker/Schemel zum Draufstellen. Ausstattung zum Einkaufen.

Handwerkliches Können und Experimentieren:
Werkzeuge wie Messer, Sägen, Nägel, Hammer etc., eine Werkzeugbank, Gartengeräte, Nähzeug, Material für kleine Reperaturen.

Umgang mit technischen Geräten:
Fotoapparat und/oder Videokamera, Projektor und Leinwand, Computer, Telefon, technische Haushaltsgeräte.

Mathematisches GrundverständnisMathematisches Grundverständnis

Materialien wie Centstücke/Geldstücke, Holzwürfel, Perlen, Baustein. Hilfsmittel wie Zahlenbretter, Maßbänder, Messbecher, Waagen Thermometer, Uhren, Tabellen, Kalender und Ähnliches.

Ästhetische Bildung

Musik und Tanz:
Einfache Musikinstrumente wie Rasseln, Kazus, Trommeln etc., einige wenige wertvolle Instrumente. Liederbücher, Platten, Tonkassetten, DVDs. Material zum selber Bauen einzelner Instrumente ("Regenmacher"). Materialien Ästhetische Bildungzum Dämpfen, Verstärken von Tönen. Tanzmusik, klassische Musik, Musik anderer Kulturen. Rhythmus-, Singspiele und Reime.

Bildnerisches Gestalten:
Naturmaterialien aller Art (Muscheln, Stein, Korken, Holz, etc.), Wasser, Sand, Knete, Ton. Wachs, Papier und Farben aller Art (Wasser-, Öl-, Pigmentfarbe), Farben mit hoher Leuchtkraft, Staffelei, Werkbänke. "Schätze" wie Perlen, farbige Scherben, Federn etc. Bücher über Kunstwerke, Künstler, berühmte Bauwerke. Bastelmaterialien, Matschtische, Schaukästen und Präsentationsflächen.

Natur und LebensweltNatur und Lebenswelt

Naturerfahrungen:
Umgang mit den vier Grundelementen Erde, Wasser, Luft und Feuer. Nutzgärten, Blumenbeete, Kräuterspiralen, Kompostanlagen, Obstbäume, Beerensträucher, Sandlandschaften, Weideanlagen und Naturwiesen, Wasseranlagen, Matschlöcher und Feuchtbiotope, Feuerstellen und Lehmöfen, Wetterstationen und Wind und Duftspiele, Umgang mit Tieren.

Erforschung der physikalischen/materiellen Welt:
Ausstattung der Experimentierwerkstatt, Licht- und Schattenspiele, Geräte zum Messen und Wiegen, Erwärmen, Kühlen. Gläser Ordner, Kästen, Ausstellungsraum etc. zum Sammeln, Ausstellen, Beobachten, Pflanzenpressen, Komposter, Öko-Tonne etc.

Umwelterkundung:
Waagen, Thermometer, Stadtpläne/Landkarten. Sachbücher und Material zu/von besuchten Einrichtungen., Geschichtliches oder biographisches Anschauungsmaterial aus der eigenen Stadt/Region.

Ethische und religiöse Fragen, Grunderfahrungen menschlicher Existenz

Orte der Ruhe/Meditation. Bildbände/Bücher über verschiedene Religionen. Mitgebrachte Symbole kulturellen/religiösen Inhalts bzw. über Grunderfahrungen von Leben und Tod.

ethische Fragen