Lebensbedingungen der Kinder
und ihrer Familien im Einzugsbereich

Unsere Einrichtung wird von Kindern aus allen sozialen Schichten besucht. Wir sind offen für alle Familien unseres Einzugsgebietes. Wir respektieren verschiedene Religionen und unterschiedliche Kulturen. Über soziale Integration haben wir in den vergangen Jahren viel gelernt. Offen sein für die Vorgeschichten der Kinder und deren Eltern, ein tolerantes Nebeneinander pflegen und sich auf das Anderssein einlassen.
Durch das Miteinander von Kindern mit unterschiedlichen Entwicklungsniveaus gehen ebenfalls seit Jahren bereichernde Impulse für unsere pädagogische Arbeit aus. Regelmäßige Fortbildungen, Fachberatung und Fallbesprechungen mit Prof. Dr. Kutscher, Dipl.-Psychologe (Lehrstuhl für Behindertenpädagogik an der Universität Hannover), ermutigte und motivierte uns zur integrativen Arbeit.
Seit 1999 haben wir vom „Niedersächsischen Landesjugendamt“ die Betriebserlaubnis für Einzelintegrationen von behinderten Kindern erhalten. In unserem christlichen Kindergarten herrscht Einmütigkeit darüber, Familien mit behinderten Kindern zu unterstützen und nicht abzuweisen.

Aufgrund unseres Leitbildes, dass sich an Jesus und seiner Solidarisierung mit Außenseitern orientiert, setzen wir uns dafür ein, dem Wunsch nach Integration, sofern möglich, zu entsprechen. Seit 2006 engagieren wir uns als Kita mit fünf Verdener Grundschulen und zwei Gymnasien im Kooperationsverbund zur Hochbegabtenförderung. Mit unserem Konzept zur Begabungsförderung möchten wir Hochbegabungen früh- und rechtzeitig erkennen, anerkennen, verstehen, individuell fördern, lebensnah entwickeln und umfassend integrieren.
Durch Fortbildungen wollen wir unsere vorschulischen Bedingungen dahingehend verändern, dass auch die Denkmuster, Lernstrategien und das Lerntempo dieser Kinder berücksichtigt wird und wir deren Eltern mit Kompetenz beratend zur Verfügung stehen können. Veränderte Lebenssituationen von Kindern und Familien und die Forderung einer größeren Vereinbarkeit von Kind und Beruf haben unseren traditionellen Regelkindergarten inzwischen verändert.